Project mipango

mipango

MultiMediaArt & MultiMediaTechnology, 2010

Über mipango

Ein digitaler Haushaltsplan für moderne Familien und WG’s. Gibt es mal wieder Streit um den Abwasch, die Schmutzwäsche oder will keiner den Müll rausbringen? Diese ewigen Streitthemen gibt es wohl in jeder Familie. Das Problem der Hausarbeit, kann „miPango“ zwar nicht lösen jedoch helfen, sie besser unter den Familienmitgliedern aufzuteilen. Über ein Kalendersystem sollen mit Icons, welche die jeweilige Hausarbeit beschreiben, alle anfallenden Aufgaben der Woche an die Mitglieder der Famil...

Ein digitaler Haushaltsplan für moderne Familien und WG’s.

Gibt es mal wieder Streit um den Abwasch, die Schmutzwäsche oder will keiner den Müll rausbringen? Diese ewigen Streitthemen gibt es wohl in jeder Familie. Das Problem der Hausarbeit, kann „miPango“ zwar nicht lösen jedoch helfen, sie besser unter den Familienmitgliedern aufzuteilen. Über ein Kalendersystem sollen mit Icons, welche die jeweilige Hausarbeit beschreiben, alle anfallenden Aufgaben der Woche an die Mitglieder der Familie oder WG aufgeteilt werden. Neben einer guten Übersicht über die eigenen Arbeiten und die der anderen Mitglieder steht es einem auch frei an dem Tag der Aufgabe zu wählen, wann genau diese erledigt wird. Man muss als Kind also nicht mit dem Spielen unterbrechen um dem Müll rauszutragen, sondern verwaltet seine Pflichten selbstständig. Das hilft das Verantwortungsbewusstsein der Kinder zu schulen. Zudem vermeidet es viel Frust und Streitereien da man eben nicht mitten im schönsten Spiel von einem Elternteil zur Hausarbeit abkommandiert wird. In vielen Familien ist es üblich Belohnungen zu geben, wenn ein Kind eine Zeit lang sehr brav war. Darum besitzt dieser Aufgabenkalender die Möglichkeit zu entscheiden ob man dem Kind eine Belohnung für seinen Fleiß zugesteht und wie viele Aufgaben es erledigt haben muss, ehe es diese Belohnung erhält. Ob eine Aufgabe gemacht wurde oder nicht kann direkt nach Ablauf der Frist, also am Tag nach der Aufgabe bewertet werden.

Visuelle Eindrücke

Mitwirkende

Anonyme Person
Anonyme Person