Project Online Erste Hilfe Kurs

Online Erste Hilfe Kurs

MultiMediaArt, 2010

Über Online Erste Hilfe Kurs

Das Ziel meines Qualifikationsprojektes war die Entwicklung einer Website, auf der sich der User interaktiv mit den Grundlagen der Ersten Hilfe Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall auseinandersetzt. Der Anwender wird durch eine kurze Animation in eine Notsituation versetzt und kann sich anschließend entscheiden, wie er auf diese reagiert. Der Lernerfolg des Benutzers wird durch das eigene Ausprobieren und zahlreiche Informationsschilder optimiert. Diese Idee entstand, da ich nach meiner Aus...

Das Ziel meines Qualifikationsprojektes war die Entwicklung einer Website, auf der sich der User interaktiv mit den Grundlagen der Ersten Hilfe Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall auseinandersetzt. Der Anwender wird durch eine kurze Animation in eine Notsituation versetzt und kann sich anschließend entscheiden, wie er auf diese reagiert. Der Lernerfolg des Benutzers wird durch das eigene Ausprobieren und zahlreiche Informationsschilder optimiert.

Diese Idee entstand, da ich nach meiner Ausbildung zur Rettungssanitäterin von Freunden und Verwandten gebeten wurde, ihre Erste Hilfe Kenntnisse wieder aufzufrischen. Da laut einer Umfrage des Roten Kreuzes nur 28% der Österreicher „auf jeden Fall“ Erste Hilfe leisten würden, könnte eine regelmäßige Auffrischung des Basiswissens dieses Ergebnis meiner Meinung nach verbessern.

Grafische Werkzeuge: Adobe Flash, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop

Visuelle Eindrücke