Project Serienkalender

Serienkalender

MultiMediaArt & MultiMediaTechnology, 2010

Wir haben eine Schwäche: Serien! Ob es nun verzweifelte Hausfrauen in der 'Wisteria Lane', ein sympathischer Serienkiller, ein Clique voller Genies, oder ein Vater der seinen Kindern erzählt wie er ihre Mutter kennengelernt hat - wir lieben sie.

Das wiederum brachte uns auf die Idee für die Plattform Facebook einen TV‐Kalender als Applikation zu realisieren. Jeder Facebook‐User, der unsere Applikation verwendet ist in der Lage seine Lieblingsserien quasi zu abonnieren. Über ein Menü kann er einstellen welche Serien ihn interessieren. Im Kalender werden diese dann mit den aktuellen Sendedaten angezeigt. Eine kurze Information über den Episoden‐Inhalt wird ebenfalls angezeigt.

Die 'Freunde', die die gleiche Serie sehen haben die Möglichkeit sich, während die Episode im Fernsehen läuft, zu unterhalten. Nach dem Anschauen kann der User diese dann bewerten. Als zusätzliches Feature kann der User dann seine Facebook Freunde, zum Serien gucken einladen oder sie an gewisse Serientermine erinnern. Der User sieht dabei genau welche Serie gerade im Fernsehen läuft, denn diese sind speziell hervorgehoben!

Der Grundgedanke war, dass unser Serienkalender Menschen verbindet, die gleiche Interessen in Sachen Fernsehen haben. Es sollte eine Kommunikation zwischen den Seriensüchtigen herrschen und ein weiterer Grund ist das Entdecken gleicher Serienvorlieben. Wussten Sie zB, dass ihr alter Studienkollege eine Vorliebe für 'Desperate Housewives' hat?

Appendices

Creators

Zoltan Erdei

Web Design

Bettina Steger

Konzept

Web Programmierung

Anonyme Person

Konzept

Web Programmierung