Project Wetschi-Box

Wetschi-Box

MultiMediaArt, 2010

Über Wetschi-Box

Das Projekt „Wetschi-Box" entstand im Sommersemester 2010 im Rahmen des Qualifikationsprojekts 1 im Fachbereich Mediendesign. Da die meisten Kinder eine ausgeprägte Abneigung gegen Gemüse haben, stellte ich mir die Frage, wie man dies ändern könnte. So kam die Idee für eine Art Promotionbox für Gemüse. Die Box besteht aus Illustrationen und den verschiedenen Stadien des Wachstums der Tomate. Ein blauer Frosch, namens "Wetschi" leitet die Kinder durch die Entwicklung der Pflanze. Durch...

Das Projekt „Wetschi-Box" entstand im Sommersemester 2010 im Rahmen des Qualifikationsprojekts 1 im Fachbereich Mediendesign.

Da die meisten Kinder eine ausgeprägte Abneigung gegen Gemüse haben, stellte ich mir die Frage, wie man dies ändern könnte. So kam die Idee für eine Art Promotionbox für Gemüse.

Die Box besteht aus Illustrationen und den verschiedenen Stadien des Wachstums der Tomate. Ein blauer Frosch, namens "Wetschi" leitet die Kinder durch die Entwicklung der Pflanze. Durch aufklappbare Bilder und den darin enthaltenen Text wird nochmals über wichtige Stationen informiert. Im Inneren der Schachtel befinden sich Erde, Topf und Samen. Die Kinder können so mit Hilfe der angefertigten Anleitung und den bereitgestellten Utensilien ihre eigene Pflanze aufziehen. Zusätzlich finden sie in der Box einige Stifte, mit denen der Topf vorher angemalt werden kann.

Durch die Interaktion mit der Box und das Aufziehen der eigenen Pflanze, sollen sich die Kinder mit dem Lebensmittel auseinandersetzen und schließlich animiert werden es auch zu kosten.

Die Box ist als Serie angedacht. So kann für jede Gemüsesorte eine eigene Box angefertigt werden.

Visuelle Eindrücke

Box

Aufklappbild

Aufklappbild

Aufklappbild

Box

Anbauanleitung

Utensilien