xxxx Project

Website-Relaunch, Union Reiterhof Weiß – Kuchl

Im Rahmen des Relaunch (beinhaltend die Umstellung auf WordPress 3.1.x und kleine Layout Ergänzungen) der Website des Reiterhof Weiß in Kuchl wurden ein modernes WordPress Theme und ein WordPress Plugin erstellt.

Der Internetauftritt dient zur Repräsentation des Hofes und dem dazugehörigen Reitverein. Aktuelle Informationen, die Vereinsmitglieder und Pferdefreunde up-to-date halten, stellen das Kernstück der Website da. Die Administration der Website übernehmen mehrere Vereinsmitglieder.

Diesen beiden Anforderungen wird WordPress, genutzt als CMS, sehr gut gerecht. Das Blog-System bietet ideale Voraussetzungen für das regelmäßige Hinzufügen von Inhalten. Im intuitiven Administrationsbereich können auch Computer-Laien einfach Neuigkeiten einstellen und verwalten.

$T - das Theme

Das WordPress Theme für den Reiterhof Weiß wurde unter Berücksichtigung der „Theme Development Standards“ umgesetzt. Schwerpunktmäßiges Augenmerk lag in der Verwendung von HTML5, CSS3 und Media Queries. Großen Wert wurde auf die Klarheit und Übersichtlichkeit der einzelnen Template Dateien (Datei intern sowie in Beziehung zueinander) gelegt.

HTML5 dient zur semantischen Auszeichnung von Inhalten im Sinne des Web 2.0. Die Nutzung der neuen Formular-Tags ermöglicht in der Kommentarfunktion von WordPress Komfort in der Eingabe und Handhabung der eingegebenen Daten (z.B. einfache Implementation von „Pflichtfeldern“ mit dem Schlüsselwort „required“). CSS3, in Verbindung mit CSS Sprites, bot die Möglichkeit das Layout effizient umzusetzen. Beispielsweise konnte hier die Ladezeit durch Reduzierung der eingesetzten Grafiken deutlich verbessert werden. Media Queries erlauben die Anpassung des Designs an die Anzeigefläche des Ausgabegerätes. Somit kann die Website, egal ob mit Auflösung 1280px x 1024px oder 800px x 600px, immer „perfekt“ angesehen werden.

$P - das Plugin

Durch den Wunsch einiger Vereinsmitglieder die eigenen Turnierstarts und die damit verbundenen (schönen) Erlebnisse aufzuschreiben und mit anderen zu teilen, entstand die Idee des WordPress Plugins „Turnierberichte“. Das Plugin ermöglicht den Mitgliedern Eckdaten zum Turnier, eine kurze Beschreibung, Fotos sowie Ergebnisse in einem eigenen Bereich der Administration in einen Turnierbericht zusammenzufassen. Auf der Website wird dieser in einem vorgefertigten Layout veröffentlicht. Der Besucher der Website kann hier die Berichte nach Reiter, Pferd, Turnierart und Turnierort selektieren.

Die Umsetzung des Plugins erfolgte mit den WordPress Funktionen „Custom Content Type“ und „Custom Fields“. Mithilfe von Template Dateien werden die Turnierberichte auf der der Website dargestellt.

Technisches

$_WP = $T + $P; wurde für das Open-Source-System WordPress umgesetzt. Folgende Web-Sprachen kamen zum Einsatz: PHP, MySQL, jQuery, HTML(5), CSS(3).

Appendices

Creators

Anonyme Person

Konzept

Web Design

Web Programmierung