Project ÖkoGotschi Junior

ÖkoGotschi Junior

MultiMediaTechnology, 2015
award

Über ÖkoGotschi Junior

ÖkoGotschi Junior ist ein Augmented-Reality Spiel für Smartphones, welches als feste Installation in dem Heckenlabyrinth des ORF in Salzburg aufgebaut ist. In diesem Spiel sollen Kinder im Alter von 8-12 Jahren ein Bewusstsein für Natur, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit entwickeln. Vor dem ORF Landesstudio Salzburg befindet sich der "Ökologische, begehbarer Fußabdruck". Bisher wurden dort verschiedene Infotafeln zum Thema Nachhaltigkeit aufgestellt. Diese werden durch die interaktive...

ÖkoGotschi Junior ist ein Augmented-Reality Spiel für Smartphones, welches als feste Installation in dem Heckenlabyrinth des ORF in Salzburg aufgebaut ist. In diesem Spiel sollen Kinder im Alter von 8-12 Jahren ein Bewusstsein für Natur, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit entwickeln.

Vor dem ORF Landesstudio Salzburg befindet sich der "Ökologische, begehbarer Fußabdruck". Bisher wurden dort verschiedene Infotafeln zum Thema Nachhaltigkeit aufgestellt. Diese werden durch die interaktiven Inhalte von ÖkoGotschi Junior ergänzt.

Dabei gilt es 8 Stationen mit Rätseln und Spielen zu bewältigen. Die Ergebnisse dieser einzelnen Minispiele sind bei einer 9. Station in Form einer interaktiven Stadt zu sehen: Gute Spieler vermögen es, diese anfangs graue und verschmutzte Stadt in einen blühenden, hellen und freundlichen Ort für Natur und Bewohner zu verwandeln. Die Stadt und die Spiele sind dabei alle nur durch das Smartphone sichtbar.

Jeder Spieler erhält zu Beginn ein eigenes ÖkoGotschi, und muss diesem helfen seine Reifeprüfung abzulegen, und die Stadt zu verbessern. Der Öko-Sensei stellt dazu bei jeder Station eine andere Aufgabe:

#1: Reinige verdrecktes Wasser in einem Tank. Dazu musst du den Sonnenstrahlensammler finden, und dessen Sonnenstrahl über mehrere drehbare Spiegel im Boden zum Wassertank lenken. Das UV-Licht tötet dann alle Bakterien ab.

#2: Müll soll durch ein Schalterlabyrinth in die richtige Tonne getrennt werden. Finde heraus aus welchem Ausgang des Labyrinths der Müll fallen wird und stelle die richtige Tonne darunter um Punkte zu bekommen.

#3: Errate welche Zusatzstoffe in dem vor dir liegenden Essen enthalten sind. Liegst du richtig, erhältst du Punkte.

#4: Steuere ein Schienennetz in dem du die Weichen stellst und verhindere das Züge kollidieren, sie aber trotzdem noch die Passagiere zu ihren Zielbahnhöfen transportieren. Wenn die Öffis wieder gut funktionieren, fahren weniger Bürger mit dem Auto!

#5: Dein ÖkoGotschi soll Nützlinge mit seiner Zunge fangen um sie später wieder im Garten auszuspucken. Bewege dich im AR-Raum, finde möglichst viele Nützlinge und tippe sie an um sie einzusammeln. Vermeide dabei aber Schädlinge und schüttele ab und zu die herumkriechenden Schnecken von deinem Bildschirm.

#6: Hier schwebt die interaktive Stadt. Die einzelnen Stadtteile verändern sich je nach deinen Spielergebnissen. Dank deines Smartphones kannst du so nah ran gehen wie du möchtest, und dir jedes Detail genau und aus beliebigen Blickwinkeln ansehen.

#7: Beobachte einen kleinen Stadtbewohner während er in seinem Haus mehrere elektrische Gegenstände benutzt. Er vergisst jedoch ständig sie danach wieder auszuschalten. Verhindere unnötigen Stromverbrauch indem du diese Aufgabe für ihn erledigst, aber sei nicht zu voreilig: Wenn der Bewohner zum Beispiel backen will, ihm aber der Ofen vor der Nase abgedreht wird, wird er unglücklich!

#8: Vor dir liegt ein Stadtviertel in dem es vor Autos nur so wimmelt. Baue Radwege und Radzonen, um den Stadtteil zu verschönern und entlasten. Sperrst du Autos in Radzonen ein, motivierst du die Autofahrer auf Fahrräder umzusteigen und bekommst Bonuspunkte!

#9: Angle mit deinem Smartphone Müll aus der Kanalisation – und lerne dabei wie viele wertvolle Gegenstände achtlos weggeworfen werden! Filtere gut recyclebare Gegenstände aus deinem Fang und sammle Punkte. Tu jedoch keinem verirrten Fisch was zu leide, die sollten wieder ins Wasser geworfen werden.

Visuelle Eindrücke

Gesamtspiel

Übersicht über den garten und alle Stationen
Übersicht über den garten und alle Stationen

Cycle Gotchi

Verbinde zwei Straßenkanten um eine Fahrrad-Zone zu errichten
Verbinde zwei Straßenkanten um eine Fahrrad-Zone zu errichten

Waste-Fishing Gotchi

Schüttle das Smartphone um die Angel einzuziehen
Schüttle das Smartphone um die Angel einzuziehen

Waste-Fishing Gotchi

Berühre möglichst viel Müll ohne Fische zu berühren oder den Finger abzusetzen
Berühre möglichst viel Müll ohne Fische zu berühren oder den Finger abzusetzen

Clean-Water Gotchi

Finde den Sonnenstrahlensammler
Finde den Sonnenstrahlensammler

Clean-Water Gotchi

Stelle die Spieel ein so dass der Sonnenstrahl...
Stelle die Spieel ein so dass der Sonnenstrahl...

Clean-Water Gotchi

...zum Wassertank geleitet wird.
...zum Wassertank geleitet wird.

Maze Gotchi

Ordne die Tonnen richtig an..
Ordne die Tonnen richtig an..

Maze Gotchi

..sonst gibt es Minuspunkte!
..sonst gibt es Minuspunkte!